Fokus auf Wirtschaft, Jobs & stabile Steuern! 

Das Forum Xanten (FoX) will für die neue Ratsperiode ab dem 1.11.2025 einen eigenen Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Tourismus einrichten!

Diese drei Bereiche sind die Schlüssel für Xantens Zukunft und sollen die höchste Priorität bekommen.

Die Wende in der Steuerpolitik: FoX sieht in diesem Ausschuss ein zentrales Instrument für eine neue Finanzstrategie: „Die Verwaltung benötigt einen starken, fokussierten politischen Partner, um Wirtschaftsförderung und Infrastrukturprojekte effizient voranzutreiben. Erfolgreiche Gewerbetreibende bedeuten mehr kommunale Steuereinnahmen. Hier soll eine Wende eintreten: Höhere Steuereinnahmen müssen zukünftig über Erträge erfolgreicher Unternehmen ermöglicht werden – nicht durch weitere, wachstumshemmende Erhöhungen der Gewerbesteuer, die bereits jetzt für ansässige Unternehmen und potenzielle Neuansiedlungen schwierig ist.“

Was der neue Ausschuss bewirken soll:

  1. Wirtschaftsförderung: Direkter Draht zur Politik für Gewerbe, Handwerk und Einzelhandel, um schnelle Entscheidungen zu ermöglichen und Neuansiedlungen attraktiver zu machen.
  2. Infrastruktur: Gezielte Planung und Überwachung von Digitalisierung von Verwaltung und Breitbandausbau, Verkehrswegen und Mobilitätswende.
  3. Tourismus: Strategische Weiterentwicklung unseres Aushängeschilds (inkl. FZX), um diesen wichtigen Wirtschaftsfaktor zu stärken.

Wir haben den Antrag an die Verwaltung übergeben und bitten um Unterstützung durch die anderen Fraktionen für diesen wichtigen Schritt zur Stärkung unserer Stadt!