Xanten lebt auf Pump – wie geht es jetzt weiter? Einladung zu einem Infoabend

Xanten lebt auf Pump – wie geht es jetzt weiter? Einladung zu einem Infoabend

Jahrelang wurden Warnsignale überhört und weitere Millionen Schulden gemacht. Jetzt holt uns die Realität ein: Xanten braucht ein striktes Haushaltssicherungskonzept.

Doch wie konnte es überhaupt zu dieser massiven Verschuldung kommen? Und noch wichtiger: Was bedeutet das jetzt konkret für uns alle?

Ein zentrales Thema, das viele von uns direkt im Geldbeutel spüren werden, ist die Grundsteuer B. Kommt der einheitliche Hebesatz? Und welche Auswirkungen hat das für Eigentümerinnen und Eigentümer, aber auch alle Mieter und Mieterinnen in Xanten?

Wir von der Fraktion Forum Xanten (FoX) 🦊 wollen Klartext reden! FoX stellt klar: „Ohne einen Blick zurück, kann man nicht aus Fehlern lernen. Das wird ein schwieriger Weg zur Haushaltskonsolidierung – und der betrifft alle in Xanten.“

Deshalb machen wir die Zahlen transparent und laden zu einer offenen Fraktionssitzung/ Info-Abend ein. Lassen Sie uns die komplexen Zusammenhänge verständlich machen und offen diskutieren!

📅 WANN? Donnerstag, 11. Juni 2026 | 19:00 Uhr

📍 WO? Rathaussaal Xanten

Kommen Sie dazu, stellen Sie Fragen und reden Sie mit! Wir freuen uns auf einen ehrlichen, offenen und konstruktiven Dialog mit Ihnen.

Frohe Ostern

Frohe Ostern

Der Frühling ist da – und mit ihm die Hoffnung.

Wir wünschen allen ein Osterfest voller Zuversicht.

Forum Xanten wünscht

FROHE OSTERN

Xantens Zukunft sichern: Unsere Anträge für die Verbesserung des städtischen Haushaltes

Xantens Zukunft sichern: Unsere Anträge für die Verbesserung des städtischen Haushaltes

Xanten ist unsere Heimat – Jetzt gemeinsam Verantwortung übernehmen

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Stadt. Die finanzielle Lage ist ernst –
doch gemeinsam können wir Lösungen entwickeln und Xanten zukunftsfähig aufstellen.

Gemeinsam gegen die Haushaltskrise

Das Forum Xanten stellt sich den wirtschaftlichen Herausforderungen des stark angeschlagenen
städtischen Haushalts und entwickelt eigene Ideen sowie konkrete Lösungsvorschläge.

Die Situation ist ernst. Sie kann nur mit vereinten Kräften aller politischen Akteure
und mit der Unterstützung der Bürgerschaft bewältigt werden. Auch Bürgermeister
Rafael Zur hat wiederholt auf diese gemeinsame Verantwortung hingewiesen.

 

Eine schwierige Ausgangssituation

Xanten verzeichnet dauerhaft hohe negative Haushaltsergebnisse und gehört zu den wenigen
überschuldeten Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Bereits heute hat unsere Stadt einen der
höchsten Hebesätze bei der Grundsteuer B.

Diese Ausgangslage stellt uns vor eine enorme Aufgabe – doch wir sind überzeugt:
Wenn wir gemeinsam handeln, können wir neue Perspektiven schaffen.

 

Konkrete Vorschläge und offene Türen

Als Forum Xanten bringen wir erste Vorschläge in Form von Ratsanträgen ein –
weitere werden folgen.

Gleichzeitig freuen wir uns über Anregungen aus der Bürgerschaft.
Gute Ideen helfen dabei, Einsparpotenziale zu erkennen und neue Wege zu eröffnen.

 

Unsere Stadt. Unsere Verantwortung.

Xanten ist unsere Heimat. Wir leben hier, wir arbeiten hier, wir gestalten hier.

Unser Ziel ist klar: Wir wollen, dass unsere Stadt auch in Zukunft lebenswert bleibt –
für uns und für kommende Generationen.

Anträge zum Download

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Frohe und gesegnete Weihnachten, Xanten! Und 2026 gehen wir die Herausforderungen an – entschlossen, kreativ und gemeinsam.

Frohe Weihnachten Image Forum Xanten

Baumpflanzaktion mit Bürgermeister

Baumpflanzaktion mit Bürgermeister

Mit vereinten Kräften für die Zukunft:

Mit der Spende von Sylvia Guth-Winterink pflanzte FoX zusammen mit Bürgermeister Rafael Zur einen kalifornischen Mammutbaum. Er steht als starkes Sinnbild für die großen Aufgaben, die Xanten gemeinsam zu meistern hat.