Jahrelang wurden Warnsignale überhört und weitere Millionen Schulden gemacht. Jetzt holt uns die Realität ein: Xanten braucht ein striktes Haushaltssicherungskonzept.
Doch wie konnte es überhaupt zu dieser massiven Verschuldung kommen? Und noch wichtiger: Was bedeutet das jetzt konkret für uns alle?
Ein zentrales Thema, das viele von uns direkt im Geldbeutel spüren werden, ist die Grundsteuer B. Kommt der einheitliche Hebesatz? Und welche Auswirkungen hat das für Eigentümerinnen und Eigentümer, aber auch alle Mieter und Mieterinnen in Xanten?
Wir von der Fraktion Forum Xanten (FoX) 🦊 wollen Klartext reden! FoX stellt klar: „Ohne einen Blick zurück, kann man nicht aus Fehlern lernen. Das wird ein schwieriger Weg zur Haushaltskonsolidierung – und der betrifft alle in Xanten.“
Deshalb machen wir die Zahlen transparent und laden zu einer offenen Fraktionssitzung/ Info-Abend ein. Lassen Sie uns die komplexen Zusammenhänge verständlich machen und offen diskutieren!
📅 WANN? Donnerstag, 11. Juni 2026 | 19:00 Uhr
📍 WO? Rathaussaal Xanten
Kommen Sie dazu, stellen Sie Fragen und reden Sie mit! Wir freuen uns auf einen ehrlichen, offenen und konstruktiven Dialog mit Ihnen.




Eine gelungene Veranstaltung, die Bürgern und sicher auch einigen Anwesenden anderer Fraktionen, die katastrophale Haushaltslage unserer Stadt vor
Augen geführt hat. Gut, dass H. Görtzen von der CDU bereit war, zu Fragen Stellung zu nehmen, zumal er nicht als offizieller Vertreter seiner Partei anwesend war. Aus dieser, für Xanten bislang nie dagewesenen Misere, kann es nur einen Ausweg geben, wenn ALLE Vertreter im Rat zielorientiert GEMEINSAM die Probleme angehen. Eine Formation wie „4 plus 1“ ist kontraproduktiv und schadet dem gemeinsamen Auftrag. Als Ratsmitglied sollte man sich gerade in dieser Situation in Erinnerung rufen, dass man ein Bürgermandat vertritt. Persönliche oder parteiliche Animositäten haben hier nichts zu suchen.
Der Aufruf von H. Werning, solche Veranstaltung zu wiederholen, ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht ist ja ein Kolloquium mit ausgewählten Vertretern des Rates und der Verwaltung unter Moderation des BM ein Schritt in die richtige Richtung. Den Vortragenden meinen Dank für die geleistete Arbeit.